Ihre BWS - In Borna Zuhause 

Dass das Leben in Borna wirklich attraktiv ist, ist längst kein Geheimnis mehr.

Gerade mal dreißig Kilometer südlich der Metropole Leipzig, ideal per Straße und Schiene angebunden, überzeugt die Große Kreisstadt durch ihre hervorragende Infrastruktur und nicht zuletzt auch durch erstklassige Wohnmöglichkeiten zu fairen Konditionen.

Als hundertprozentige Tochter der Stadt Borna ist die Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft mbH (BWS) stolz, maßgeblich an dieser positiven Entwicklung beteiligt zu sein: unsere über 2.500 Wohnungen bieten etwa einem Fünftel aller Einwohner ein Zuhause.

Unser Anspruch: diese Lebensmittelpunkte sollen voll und ganz den Bedürfnissen ihrer Bewohner entsprechen.

Um das zu erreichen, beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung vieler Stadtteile. Wir sanieren und modernisieren große Wohnungsbestände, initiieren Neubauprojekte und unterstützen die Stadt Borna bei der Gestaltung öffentlicher Räume. Zudem bewirtschaftet die BWS Garagen, Stellplätze und Grünflächen und vermietet Gewerbeobjekte.

Eigene Projekte im Bereich der Energiezukunft und Nachhaltigkeit sind uns Herzensanliegen.

Gern unterstützen wir auch Dritte dabei, von unseren Erfahrungen zu profitieren. So sorgen wir mit dafür, dass sich die Stadt bestmöglich weiterentwickelt.

Unser Engagement rückt dabei immer die Menschen in den Mittelpunkt: so unterstützen wir zahlreiche Vereine und Bündnisse im Sport- und Freizeitbereich.

Aber auch mit unseren eigenen Veranstaltungen schaffen wir kulturelle und gesellschaftliche Highlights, die das Leben in Borna noch schöner machen - immer im Schein der Stehlampe, die als Symbol der BWS weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.